Automatisiertes Roboterschweißen

Mensch vs. Maschine

Das Roboterschweißen ist ein sicheres und kostengünstiges Verfahren, das heutzutage immer häufiger Anwendung findet. Obwohl die klassische Methode des Handschweißens in manchen Bereichen immer noch unersetzlich ist, bietet das Schweißen mit einer programmierbaren Anlage entscheidende Vorteile.

In erster Linie ermöglicht uns das Roboterschweißen kurze Bearbeitungszeiten durch hohe Prozessgeschwindigkeiten bei gleichbleibend hoher Qualität und Wiederholgenauigkeit, die bereits ab Kleinserien erreicht werden können. Das Robotorschweißen ist verzugsärmer, da die Parameter optimal abgestimmt werden. Dies reduziert die Nacharbeit erheblich.

Unser Anspruch liegt über den üblichen Standards, daher haben wir uns nach Norm zertifizieren lassen:
DIN EN ISO 9001:2018

Schweißbaugruppen von bis zu max. 1800mm Länge können auf unseren Roboteranlagen gefertigt werden. Diese Kompaktzellen sind zur automatisierten Prototypen- oder Serienfertigung von Schweißkonstruktionen bestens konzipiert und erfüllen alle aktuellen sicherheitsrelevanten und steuerungstechnischen Anforderungen.

Vorteile

  • gleichbleibend hohe Schweißnahtqualität
  • hohe Prozessgeschwindigkeiten und kurze Bearbeitungszeiten
  • präzise Parameter führen zu optisch hochwertigen Schweißnähten
  • geringer Verzug durch optimierte Schweißnahtreihenfolge
  • hohe Wiederholgenauigkeit und Präzision
  • Reduzierung der Nacharbeit

Wann dürfen wir für Sie tätig werden?

Lassen Sie bei uns Ihre Prototypen- oder Serienbauteile in MIG/MAG schweißen.

Unsere smartCell

Mit unserer neuen smartCell® können wir Ihre Baugruppen relativ schnell programmieren. Wir haben uns ganz bewusst für diese Art von Roboterzelle entschieden, da die Rüst- und Programmierkosten für unsere Kunden sehr gering sind und wir dadurch selbst Kleinserien <100 Stück kostengünstig herstellen können.

Das MAG-Schweißen mit CMT ermöglicht es uns, nahezu spritzerfrei Ihre Bauteile zusammenzufügen und optisch sehr hochwertige Schweißnähte zu erzeugen.

Während das aktuelle Bauteil verschweißt wird, kann auf der anderen Seite das nächste Bauteil entnommen und neu bestückt werden.